Leitbild der Schule

Die Staatliche Grundschule „Dr. Harald Bielfeld“ lebt in und durch die Gemeinschaft unserer Region Ilm-Kreis. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den PädagogInnen am Vor- und am Nachmittag sind dabei die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit. Im Mittelpunkt unseres schulischen Lebens steht die bestmögliche Förderung und Entwicklung jedes Kindes auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir setzen auf eine differenzierte Gestaltung des Schulalltags durch vielfältige handlungsorientierte Methoden und interessante Freizeitangebote. Die Kinder auf ihrem Weg zu mündigen, kreativen, sozial und emotional kompetenten, verantwortlich handelnden Menschen in einer von Medien geprägten Welt zu begleiten und zu unterstützen ist eines unserer Anliegen.

Im methodisch-didaktischen sowie förderdiagnostischen Bereich geht es uns darum, Bewährtes mit Neuem zu verknüpfen.

Mit einem Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt wollen wir dafür sorgen, dass Missbrauch hier keinen Raum erhält, Schülerinnen und Schüler, die von Missbrauch betroffen waren oder sind, hier Hilfe finden.